Lausanner Forscher ausgezeichnet

Nobelpreis würdigt revolutionäre Methode

Jacques Dubochet, emeritierter Professor der Universität Lausanne, hat im Jahr 2017 den Nobelpreis für Chemie erhalten, gemeinsam mit Joachim Frank und Richard Henderson. Die drei Forscher waren massgeblich an der Entwicklung der biologischen Kryo-Elektronenmikroskopie beteiligt. Diese untersucht Proben, die auf unter –150 Grad Celsius abgekühlt worden sind. Kaspar Locher, SNF-Forschungsrat von der ETH Zürich, spricht von einer revolutionären Methode: «Dank ihr können wir Zellstrukturen und Makromoleküle heute mit unglaublicher Präzision abbilden.»

Jacques Dubochet hat zwischen 1989 und 2007 für insgesamt zehn Projekte vom SNF finanzielle Unterstützung erhalten. Die Kryo-Elektronenmikroskopie hat er noch vorher entwickelt, während seiner Tätigkeit am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg.