Laurent Keller

Der Ameisenversteher

Laurent Keller ist einer der bedeutendsten Ameisenkundler der Welt. Seit fast dreissig Jahren erforscht der Evolutionsbiologe mit Leidenschaft die sozialen und kooperativen Verhaltensweisen der Hautflügler. Er hat wichtige theoretische und experimentelle Beiträge zum besseren Verständnis der natürlichen Selektion und des Sozialverhaltens in Tiergemeinschaften erarbeitet. Daraus hat er Rückschlüsse für das menschliche Zusammenleben gewonnen, etwa für den Umgang mit Stress oder dem Altern. Zudem hat er gezeigt, wie man Roboter, die nach dem Verhalten der Ameisen programmiert sind, effizienter einsetzen kann. Laurent Keller scheut sich nicht, seine Arbeiten über die Presse und mit Büchern einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Der Direktor des Instituts für Ökologie und Evolution der Universität Lausanne und Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds hat für sein Schaffen zahlreiche Auszeichnungen erhalten. 2015 ist er mit dem Marcel-Benoist-Preis geehrt worden.