Kampagne zur Grundlagenforschung

Charmeoffensive mit Videos

Rund 80 Prozent der Mittel hat der SNF 2019 in die Grundlagenforschung gesteckt. Diese will Erkenntnisse über Mensch und Natur gewinnen. So legt sie die Basis für technische und gesellschaftliche Innovation und damit für den Wohlstand.

Um solche Zusammenhänge bekannter zu machen, hat der SNF im Juni 2019 eine digitale Kampagne gestartet. In mehreren Videos erzählen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, warum sie Grundlagenforschung betreiben. Vier Erklärvideos stellen Erkenntnisse vor, deren Anwendung zu gesellschaftlichem Nutzen geführt hat. Zum Beispiel wie aus einem Spielcomputer eine Superärztin wurde. Oder wie sich Schulschwänzen verhindern lässt. Die Videos der Kampagne wurden bis Ende 2019 etwa 24’000-mal geschaut. «Grundlagenforschung ist eine Investition», sagte Matthias Egger, Präsident des Nationalen Forschungsrats. «Ihr Nutzen zeigt sich Jahre oder Jahrzehnte später.»