Neue Open-Access-Politik

So einfach wie noch nie

Ab 2020 sollen 100 Prozent der Publikationen aus der SNF-Forschung kostenlos und digital zugänglich sein. Deshalb übernimmt der SNF seit April 2018 die Kosten für solche Open-Access-Publikationen zusätzlich zum Beitrag, den er für das Forschungsprojekt bezahlt. Die Obergrenze von 3000 Franken für Zeitschriftenartikel gilt bis auf weiteres nicht mehr. Finanziert werden jetzt neben digitalen Büchern auch Buchkapitel. Forschende können die Unterstützung mit wenigen Mausklicks beantragen, vor und nach Projektende.

«Es war noch nie so einfach, Forschungsresultate frei zugänglich zu publizieren», sagt Tobias Philipp, Koordinator der Open-Access- Politik. «Diese werden sichtbarer und wirksamer.» Auf einer neuen Website erläutert der SNF die Unterstützung und informiert über nationale und internationale Entwicklungen.