5. Serie der NFS

Schub für Spitzenforschung

Ende Dezember 2019 hat der Bund sechs weitere Nationale Forschungsschwerpunkte (NFS) ins Leben gerufen – als Teil des Förderungsportfolios des SNF. Sie stärken nachhaltig die Forschung zu Antibiotikaresistenz, Automation, Entwicklung von Sprache, Mikroorganismen, nachhaltiger Chemie und Quantentechnologie. «Die thematische Breite der neuen NFS zeigt, dass die Schweizer Hochschulen über ein grosses Potenzial für Spitzenforschung und für Innovationen verfügen», sagte Bundesrat Guy Parmelin. Von 2020–2023 investiert der SNF 100 Millionen Franken in die sechs Schwerpunkte. Er finanziert sie während maximal zwölf Jahren.

Mehr als 50 Vorschläge waren für die 5. Serie der NFS eingegangen. Der SNF unterzog sie einer intensiven wissenschaftlichen Prüfung und schlug dem Bund elf zur Endauswahl vor.