Gemeinsames Programm BRIDGE von SNF und Innosuisse

Start-up statt Tal des Todes

Das Programm BRIDGE bietet Forschenden die Chance, ihre Resultate zu marktfähigen Produkten weiterzuentwickeln. 2017 lanciert, schreibt es bereits Erfolgsgeschichten. «Ohne BRIDGE wäre meine Entdeckung im Tal des Todes gelandet», sagt Olga Dubey. Während des Doktorats fand die Biologin eine natürliche Substanz zur Bekämpfung von Pilzen, die Früchte und Gemüse befallen. «Damit werden Ernteausfälle ohne den Einsatz von Chemikalien reduziert.» Im September 2017 bekam Olga Dubey einen Förderbeitrag. So konnte sie 2018 ein Unternehmen gründen und ein Patent anmelden. 2019 will sie ihr Produkt den Agrarkonzernen vorstellen.

«Genau das möchten wir erreichen: Vielversprechende Entdeckungen sollen sich nicht in Luft auflösen, sondern zu Innovationen führen», sagt Chris Boesch vom BRIDGE-Ausschuss. Seit 2017 haben mehr als 60 Projekte diese Chance erhalten. Bis 2020 stehen SNF und Innosuisse für das gesamte Programm 70 Millionen Franken zur Verfügung.