Karriereförderung 1: Eccellenza

Nachwuchs erhält bessere Perspektiven

Für eine erfolgreiche akademische Karriere ist in der Regel Forschung mit einem eigenen Team nötig. Vielen Forschenden im Hochschulbetrieb fehlen aber dafür die Mittel. Seit langem vergibt der SNF daher Förderungsprofessuren. 2017 hat er nun in Absprache mit den Hochschulen das Instrument «Eccellenza» geschaffen. Mit den «SNSF Eccellenza Professorial Fellowships» fördert er wie bisher Nachwuchstalente, die sich auf eine Professur vorbereiten. Mit den «SNSF Eccellenza Grants» unterstützt er neu auch Forschende, die bereits eine Assistenzprofessur mit Aussicht auf eine Festanstellung (tenure track) haben.

«Dank Eccellenza wird eine akademische Karriere breiter gefördert», sagt Marcel Kullin, Leiter der Abteilung Karrieren des SNF. «Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese hervorragenden jungen Forschenden in der Wissenschaft bleiben und den Forschungsplatz Schweiz stärken.» Die Empfängerinnen und Empfänger eines Eccellenza-Beitrags erhalten bis maximal 1,5 Mio. Franken für ein mehrjähriges Projekt, das sie mit ihrem Team durchführen. Im Jahr 2018 sind rund 45 Beiträge vorgesehen.