Pilotversuch für originelle Ideen

Der Funke hat gezündet

Der Pilotversuch Spark des SNF finanziert unkonventionelle Projekte, die maximal zwölf Monate dauern. Entscheidend ist die originelle Idee. Wie erfahren die Forschenden sind oder wie oft sie publiziert haben, ist weniger wichtig.

Bei der ersten Ausschreibung im Sommer 2019 gingen 757 Gesuche ein. Daran beteiligt waren 950 Forschende, die Mehrheit unter 40 Jahre alt. Rund drei von vier hatten noch nie Unterstützung durch den SNF beantragt. «Mit Spark erreichen wir also vorwiegend Nachwuchsforschende und neue Gesuchstellende», sagte Direktorin Angelika Kalt erfreut. «Dies entspricht unserem Ziel, die Vielfalt in der Wissenschaft zu fördern.» Im November 2019 vergab der SNF 27 Millionen Franken für 284 Projekte, 17 Millionen mehr als vorgesehen.