Nationales Forschungsprogramm NFP 68

Den Boden nachhaltig nutzen

Boden bildet sich über Jahrtausende. Einmal zerstört, erneuert er sich nicht innert kurzer Zeit. Umso bedeutsamer ist eine nachhaltige Nutzung. Das Nationale Forschungsprogramm «Ressource Boden» (NFP 68) des SNF hat nach fünfjähriger Arbeit eine Reihe von Empfehlungen formuliert. «Die Nutzung kann nur nachhaltig sein, wenn Raumplanung, Land- und Forstwirtschaft alle Funktionen des Bodens berücksichtigen», sagt Emmanuel Frossard, Präsident der NFP-Leitungsgruppe, «so die Nahrungsmittelproduktion, die Wasserfiltration oder die Speicherung von Kohlenstoff.» Dafür ist es nötig, den gesamten Boden in der Schweiz zu kartieren. «Jede Bodenfunktion leistet einen Beitrag an das Wohlbefinden des Menschen», betont Emmanuel Frossard. «Unterbleiben griffige Schutzmassnahmen, kommt uns dies in Zukunft teuer zu stehen.»

Die Resultate des NFP sind in 6 Berichten und über 130 Publikationen veröffentlicht worden.