Karriereförderung 2: Flexibility Grant

Mehr Flexibilität für forschende Eltern

Kleine Kinder betreuen und gleichzeitig ein Postdoktorat absolvieren – ein schwieriger Spagat. Seit 2013 unterstützt der SNF mit dem «Entlastungsbeitrag 120 %» solche Postdoktorierende. Er leistet Beiträge an die Kosten externer Kinderbetreuung und finanziert Personen, die bei der Forschungsarbeit mithelfen.

Anfang 2018 hat er die Förderung ausgebaut und in «Flexibility Grant» umbenannt. Neu können auch Doktorierende Beiträge beziehen. Eltern von Kindern im Primarschulalter haben jetzt ebenfalls die Möglichkeit, eine Unterstützung zu erhalten. Der maximale Gesamtbetrag pro Person und Jahr wurde auf 30’000 Franken erhöht. «Auf diese Weise lassen sich Familie und Beruf wesentlich besser vereinbaren», sagt Simona Isler, Gleichstellungsbeauftragte des SNF. «Dies gibt Forschenden mit Kindern eine faire Chance, sich im wissenschaftlichen Wettbewerb zu behaupten.»