Vier neue NFP

Im Juni 2015 hat der Bundesrat drei neue Nationale Forschungsprogramme (NFP) genehmigt. Das NFP 75 befasst sich mit den techni­schen und gesellschaftlichen Her­ausforderungen von Big Data. Das NFP 72 erforscht globale Ansätze zur Bekämpfung der zunehmenden Antibiotika-Resistenzen, und das NFP 74 analysiert mögliche Verbesserungen im schweizerischen Gesundheitswesen­. Die Ausschrei­bungen wurden im Herbst 2015 publiziert­. Bis Ende 2016 werden die Projekte ausgewählt, und Anfang­ 2017 beginnen die For­schungsarbeiten. Im März 2016 wurde zudem das Nationale Forschungsprogramm zum Thema nachhaltige Wirtschaft (NFP 73) genehmigt.

Die NFP arbeiten inter- und trans­disziplinär und leisten wissen­schaftlich fundierte Beiträge zur Lösung dringender Probleme von nationaler Bedeutung.