Einbürgerung beschleunigt Integration

In der Schweiz
heimisch werden

Die Einbürgerung von Immigrantinnen und Immigranten wirkt wie ein Katalysator für ihre Integration. Dies trifft insbesondere für jene Personen zu, die zum Zeitpunkt ihrer Einbürgerung zu marginalisierten Gruppen gehören, etwa Migranten aus der Türkei und aus Ex-Jugoslawien. Zu diesem Befund kommt eine vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Studie. Die Forscher haben knapp 800 Personen befragt, deren Gesuche entweder knapp angenommen oder abgelehnt wurden. Die Forscher wollten von den Befragten unter anderem wissen, ob sie sich politisch engagierten, diskriminiert fühlten, Schweizer Zeitungen läsen, in einem Verein Mitglied seien und planten, ihren Lebensabend hier zu ver­bringen.«Die positiven Effekte der Einbürgerung sind umso grösser, je früher sich eine Person einbürgern lässt», betont Dominik­ Hangartner, Politikwissenschaftler an der Universität Zürich und an der London School of Economics. Für die Schweiz sei dies ein wichtiges Resultat: «Mit zwölf Jahren Aufenthaltsdauer geht es in der Schweiz im europäischen Vergleich lange, bis sich ein Immigrant einbürgern lassen kann.»

«Die positiven Effekte der Einbürgerung sind umso grösser, je früher sich eine Person einbürgern lässt.»

Dominik Hangartner, Universität Zürich